Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

     NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS

 

Rauchmelderpflicht in Nordrhein-Westfalen

Wann?

Nordrhein-Westfalen gehört noch mit zu den Neulingen in Sachen Rauchmelderpflicht. Alle Wohnungen, die nach dem 01.04.2013 errichtet oder genehmigt werden, müssen nun auch Rauchmelder installiert haben. Für Bestandswohnungen gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2016.

Wo?

Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure, die zu Aufenthaltsräumen führen.

 

     NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS

 

Rauchmelder

 

Das Wichtigste über Rauchmelder einmal zusammengefasst:

1. Warum brauche ich Rauchmelder?

Jährlich sterben in Deutschland etwa 600 Menschen durch Brände. 6.000 Menschen erleiden Brandverletzungen mit Langzeitschäden und es entstehen über 1.000.000.000 Euro Brandschäden im Privatbereich.

 

2. Was bewirkt ein Rauchmelder?

Im Falle einer Brand- oder Rauchentwicklung löst der Rauchmelder sofort einen schrillen, unüberhörbaren Alarm aus, der Menschen warnt; sogar aus dem Tiefschlaf reißt und bei Abwesenheit den Nachbarn alarmiert.

 

3. Wie funktionieren Rauchmelder?

Rauchmelder arbeiten nach dem sogenannten Streulichtprinzip. Der eigentliche Melder erkennt mittels dieses Prinzips über Lichtsignale den Brandrauch und löst das Warnsignal aus. So ist sichergestellt, dass der Rauchmelder im Brandfall zuverlässig warnt – ohne gleich bei Kerzen- oder Zigarettenrauch einen Fehlalarm auszulösen.

 

4. Wie viele Rauchmelder benötige ich?

Als Faustregel gilt: Auf jeder Etage immer einen Rauchmelder an zentraler Stelle – zum Beispiel im Flur. Weitere Melder gehören mindestens in jedes Schlaf- und Kinderzimmer. Wir empfehlen auch Melder im Wohnzimmer, im Keller und auf dem Dachboden zu installieren.

 

5. Worauf muss ich beim Kauf achten?

Seit August 2008 dürfen nur noch zertifizierte Rauchmelder nach DIN EN 14 604 verkauft werden. Damit erfüllen alle im deutschen Handel angebotenen Geräte die wichtigen Qualitätsstandards.

Lassen Sie sich nicht durch die verschiedenen Label privater Anbieter und Institute verunsichern. Achten Sie darauf, dass das angebotene Gerät die Kennzeichnung DIN EN 14 604 aufweist!

 

 

6. Welche Besonderheiten gibt es?

Rauchmelder gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Einfache, aber durchaus zuverlässige Geräte, gibt es schon für unter 5,- Euro. Bei anspruchsvolleren Ausführungen lassen sich zum Beispiel alle Melder über Kabel oder Funk miteinander vernetzen. Für Küche und Bad gibt es ebenso gesonderte Geräte wie für Hörgeschädigte.

 

7. Was ist bei der Montage zu beachten?

Rauchmelder an der Decke eines Raumes, mit einem Abstand von mindestens 50 cm zur Wand befestigen. Die Montage mit zwei Schrauben ist kinderleicht.

 

8. Worauf muss ich unbedingt noch achten?

Generell: Die Bedienungsanleitung beachten. Kontrollieren Sie halbjährlich mit der Prüftaste, ob der Rauchmelder noch funktionstüchtig ist. Einmal pro Jahr sollte der Melder abgestaubt werden. Bewährt haben sich in jedem Fall Batterien mit langer Lebensdauer.